Errichtung einer Begegnungsstätte im Dorfzentrum

Handlungsfeld 1:   Leben und Arbeiten auf dem Land
Antragsteller:     CVJM Sulz am Eck e.V.
Investitionsorte:     Wildberg
Fördersatz:      60% der förderfähigen Kosten
Umsetzungsstatus:       Projekt wurde zurückgezogen, Umsetzung über alternative Fördermöglichkeiten

 

Auf einem bereits im Vereinsbesitz befindlichen Grundstück im Ortszentrum sollte eine generationsübergreifende Begegnungsstätte entstehen, die zu 10% der förderfähigen Kosten auch durch die Stadt Wildberg unterstützt werden sollte. Dabei sollte im Gebäude ein „Café am Bach“ mit Blick auf den kommunalen Spielplatz entstehen, das später von verschiedenen Vereinsmitgliedern im Ehrenamt betrieben werden sollte. Es wären neue Räumlichkeiten entstanden, die als Treffpunkt für die Kinder- und Jugendarbeit z.B. in Form von Musikproben genutzt werden sollte, aber auch für die Demenzgruppe. Weiterhin sollten themenspezifische Fachvorträge, sowie Nachmittagsangebote für Schulkinder organisiert werden. Die Räumlichkeiten sollten ebenso für private Veranstaltungen angemietet werden können.

Das ganze Projekt lebt vom Ehrenamt. So waren die Vereinsmitglieder nicht nur bei der Planung beteiligt. Sie bringen sich auch mit ihrem handwerklichen Geschick als Maurer, Schreiner, Elektroinstallateur, Schlosser oder als Maler, aber auch als Spender von Geld und Sachleistungen im überdurchschnittlichen Umfang ein.

Das Projekt musste bei LEADER zurückgezogen werden, konnte sich jedoch erneut erfolgreich um Landesmittel aus dem normalen ELR-Programm bewerben. Die Grundsteinlegung am Gemeinschaftshaus fand am 15. April 2018 statt.

 

weitere Informationen: