Regionalbudget Projekte

Auf dieser Seite möchten wir Sie über unsere Klein- und Kleinstprojekte informieren, die der Vorstand bewilligt hat.

Diese werden gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Baden-Württemberg im Rahmen der „Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“.


 

Überörtliche DRK-Fahrradstaffel

Der DRK Ortsverein Weissach-Flacht, hat eine ehrenamtliche Fahrradstaffel aufgebaut. Bei zahlreichen Veranstaltungen, wird nun durch den Einsatz von fünf geförderten Pedelecs die sanitätsdienstliche Absicherung durchgeführt.

 

Aufbau eines Schäferwagenhotels

Auf dem Unteren Berghof wurde ein Ort der Begegnung zwischen Touristen aus aller Welt und der Landwirtschaft geschaffen. Um das touristische Angebot zu bereichern, wurden mithilfe von Förderungen, einfache Schlafstätten in Form von Schäferwägen und ein zentrales Dusch-, Wasch- und Toilettengebäude errichtet.

Begegnungsort Backhaus

Das Backhaus ist ein traditioneller Begegnungsort für Jung und Alt. Für diesen Zweck, wurden zwei Schamottsteinöfen mit elektrischer Beheizung und Steuerung für das gemeinsamen Backen gefördert.

Begegnungsstätte Bücherschrank

Die Gemeinde Ostelsheim stärkt durch den Aufbau eines geförderten Bücherschranks und einer Sitzbank, die Gemeinschaft in Ostelsheim. Einheimische wie auch die zugezogenen neuen Mitbürger aus dem Neubaugebiet, werden zu einem aktiven Miteinander eingeladen.

Aufwertung Vereinsheim im Naturschutzgebiet

Um das Vereinsheim auch Sonntags für Wanderer und Spaziergänger rund um Althengstett als Treffpunkt und Einkehrmöglichkeit zu öffnen, werden mit Förderungen die Spielmöglichkeiten im Außenbereich ausgebaut, die Eingangstüren erneuert, ein neuer Anstrich, sowie eine Trinkwasserversorgung der Küche verfügbar gemacht.

Sicherung der Lebensmittel-Nahversorgung innerorts

Im westlichen Bereich der Gemeinde Friolzheim gibt es keine Einkaufmöglichkeiten. Durch den geförderten Verkaufsautomaten, wird die im Ort verbleibende Kaufkraft, wieder verstärkt an die eigene Gemeinde gebunden

Multimediaausstattung für das Vereinsheim des Nautheim ’04 e.V.

Der Verein erhält durch Förderungen eine Medienausstattung mit Hifi- Anlage und Präsentationsmonitor. Die flexiblen Nutzungsmöglichkeiten, welche in den Räumlichkeiten geschaffen wurden, erhöhen die Geselligkeit und den Zusammenhalt.

Errichtung eines Spielplatzes

Auf dem Gelände des TSV – Mühlhausen, wurde die Errichtung eines Spielplatzes inklusive Klettergerüsts, Schaukel, Rutsche und Balancebalken gefördert.

Aktueller Projektaufruf

Bis zum 06. Juli 2020 können Projekte eingereicht werden.Aufruf

Mehr erfahren

Praktikant gesucht

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.