Regionalbudget Projekte

Auf dieser Seite möchten wir Sie über unsere Klein- und Kleinstprojekte informieren, die der Vorstand bewilligt hat.

Diese werden gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Baden-Württemberg im Rahmen der „Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“.


 

Aktivierungstisch und Liederbücher

Im Nikolausstift Deckenpfronn gestalten Ehrenamtliche regelmäßig verschiedene Aktivitäten am Nachmittag.

Diesen stehen nun ein digitaler Aktivierungstisch sowie eine große Zahl an Liederbüchern zur Verfügung. Das erleichtert ihnen die Arbeit und sorgt bei den Bewohnern für mehr Spaß und Abwechslung.

Ausstattung für den Jugendraum

Im Dorfgemeinschaftshaus des CVJM Sulz am Eck stehen den Jugendlichen nun diverse Instrumente sowie eine Küchenzeile zur Verfügung.

Medientechnik für das Dorfgemeinschaftshaus

Durch die Förderung dieses Projektes konnte das Dorfgemeinschaftshaus Sulz am Eck mit zeitgemäßer Medientechnik ausgestattet werden. So steht der passenden Beleuchtung, Musik etc. verschiedener Veranstaltungen nichts mehr im Weg.

Behindertengerechter Parkplatz

Mithilfe der Förderung konnte die Liebenzeller Gemeinschaft ihren Parkplatz vor dem Gemeinschaftshaus behindertengerecht gestalten.

Zeltlagermaterial für den CVJM Sulz am Eck

Jeden Sommer veranstaltet der CVJM in Sulz am Eck ein Sommerlager für ca. 110 Jungen und 100 Mädchen.

Damit in Zukunft auch noch weitere Kinder aus den umliegenden Gemeinden teilnehmen können, wurde die Anschaffung eines weiteren Zeltes, Feldbetten, Biertischgarnituren und weiteren nützlichen und notwendigen Gegenständen gefördert.

Gesteigerte Attraktivität des Jugendtreff Mötzingen

In Mötzingen hat das Jugendreferat einen neuen Jugendtreff eingerichtet. Ziel ist es Kreativität und Umweltdenken der Jugendlichen zu fördern. 

Für gemeinsame Aktivitäten wurden nun Paddel und Schutzwesten zum Floßbau, ein Dreibein mit Feuerschale und Kochtopf, Sitzkissen für selbstgebaute Palettenmöbel und andere Dinge gefördert.

Betriebsmittel für "Der Grünling"

Der Grünling Bio-Laden und Bistro versorgt die Einwohner Althengstetts mit Lebensmitteln und Mittagstisch in Bio-Qualität und so regional wie möglich. Außerdem wird hier auch das Mittagessen für die Waldorfschule Calw gezaubert.

Damit der reibungslose Ablauf bei steigenden Kundenzahlen auch weiterhin gesichert ist, wird die Anschaffung einiger Küchengeräte gefördert.

Mehr Geselligkeit beim Saltango e.V.

Beim Saltango e.V. tanzen Mitglieder zwischen 17 und 73 Jahren gemeinsam Tango. Neben dem gemeinsamen Üben, finden auch Auftritte in Pflegeheimen, bei OpenAirs und Ehrenamtstreffen statt.

Um den Übungsraum gemütlicher zu gestalten und den Kontakt zwischen den Mitgliedern zu verbessern, wurde Raumausstattung gefördert.

Projektaufruf Kleinprojekte

Bis zum 13. März 2020 können Anträge für Kleinprojekte eingereicht werden, die noch in diesem Jahr umgesetzt werden können!

Mehr erfahren

Praktikant gesucht

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.