Interessierte für weitere Projekte sollten sich unbedingt bei der LEADER Geschäftsstelle im Landratsamt Böblingen melden

In der zweiten Vergaberunde im laufenden Jahr wurden rd. 590.000 Euro an Fördergeldern für vier Projekte befürwortet.

„Die Mittel reichen aus, um alle vorliegenden Anträge bedienen zu können“, so der LEADER Vorsitzende Martin Wuttke. Größtes Projekt ist der Neubau eines Metzgerei Ladengeschäfts mit Bistro in Jettingen: Die alte Produktionsstätte mitten im Ortskern ist zu klein geworden und so dient die Umsiedlung und komplette Neuerrichtung der Existenzsicherung am Ort, dem Erhalt der Arbeitsplätze und der Absicherung der Grundversorgung der Menschen mit dem regionalen Angebot der Metzgerei. Weitere Projekte sind ein Mehrgenerationenspielplatz, den der VfL Oberjettingen neben seinem Vereinsheim baut, der Umbau einer alten Wagenhalle in Weissach in einen Unterstand und als Werkstatt für den Museumszug „Feuriger Elias“ und ein Umbau einer Theaterbühne in Neuhausen, um den Spielbetrieb zu optimieren und den Zugang barrierefrei zu gestalten. „Vier schöne Projekte, die widerspiegeln, was sich über die gesamte LEADER Förderperiode zeigt: Es gibt eine hohe Zahl von Vereinsprojekten bzw. Existenzgründer oder –sicherungsprojekte seitens privater Unternehmen“, betont Martin Wuttke. Rd. 50% der Fördergelder seien bisher in solche Projekte geflossen, so Wuttke. „Das ist es, was mit der LEADER Förderung erreicht werden sollte. Ehrenamtliches Engagement wird unterstützt und mutige, existenzsichernde Projekte Einzelner, die der Region zu Gute kommen, gefördert.“ Der Museumszug „Feuriger Elias“ ist ein denkmalgeschützter Hohenzollernzug und ein einmaliges Kulturgut. Die Fahrten sind freizeittouristische Attraktionen, die viel Beachtung für die Region bringen. Die Theaterschachtel Neuhausen ist mit ihrem vielseitigen Spielbetrieb eine Bereicherung für die Region. Der neu geplante Spielplatz in Oberjettingen wird Angebote für Klein und Groß bieten und für jedermann zugänglich sein. Und der Metzgereibetrieb in Jettingen schafft mit seinem Neubau im Gewerbegebiet ein vergrößertes, modernisiertes Angebot am Ort. Im Rahmen der Auswahlsitzung gewichtet der LEADER Vorstand jeweils die eingereichten Projekte. Bewertet wird beispielsweise, welchen Nutzen ein Projekt für die Region hat, ob ein Beitrag zur Arbeitsplatzsicherung und -schaffung geleistet oder Natur- und Umweltschutz gestützt wird. Anhand verschiedener Kriterien werden Punkte vergeben, so dass am Ende eine Rangfolge entsteht für die Verteilung der Fördergelder. Die Befürwortung durch den Vorstand ist Voraussetzung für den endgültigen Bewilligungsbescheid. Alle Projekte müssen im LEADER Heckengäu-Gebiet liegen, mindestens einem der Handlungsfelder zuzuordnen sind, auf einem realistischen Zeitplan beruhen und nach der Förderung weiter tragfähig sind. In Kürze startet ein weiterer Projektaufruf. „LEADER lohnt sich“, so die Botschaft. „Wer sich für eine Förderung durch LEADER interessiert, sollte sich bei uns melden“, empfiehlt LEADER Geschäftsführerin Barbara Smith. „Das Ende der Förderperiode rückt näher und die Fördermöglichkeiten gehen zur Neige.“ Die LEADER Heckengäu Geschäftsstelle ist im Landratsamt Böblingen untergebracht. www.leader-heckengaeu.de, Tel. 07031 / 663-1172, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Bis zum 04.11.2019 können Projekte eingereicht werden.Aufruf

Erstinformationen zum Regionalbudget