29 Bewerbungen – Wer die Wahl hat, hat die Qual

29 Bewerbungen – Wer die Wahl hat, hat die Qual

LEADER Heckengäu hat sich in der Region als Förderinstrument mittlerweile einen Namen gemacht

Bei der Auswahlsitzung für die Mittel aus dem Regionalbudget am 25. Februar in Weissach kommen 21 Projekte zum Zug

Insgesamt rd. 170.000 Euro konnten in der LEADER Heckengäu-Region für das laufende Jahr als Regionalbudget ausgerufen werden. Das bedeutet, es handelt sich um Landesmittel und Mittel der LEADER Aktionsgruppe, die für Kleinprojekte zur Verfügung stehen, deren Nettokosten 20.000 Euro nicht übersteigen und die selbstverständlich auch sonst innerhalb der Regularien förderfähig sind. 29 Projektanträge wurden gestellt. „Leider viel zu viele, um alle zu bedienen“, so die Aussage des Vorsitzenden Martin Wuttke. „LEADER Heckengäu hat sich in der Region als Förderinstrument mittlerweile einen Namen gemacht. Wir sind inzwischen in allen Förderrunden überzeichnet und müssen als Vorstand eine Auswahl treffen.“

Projekte sollen den Themen Dorfentwicklung, Infrastrukturmaßnahmen oder der Unterstützung lokaler Einrichtungen zugutekommen. Am Ende reicht der Fördertopf für 21 Projekte in allen Teilen der Gebietskulisse; insgesamt 29 Anträge waren gestellt worden.

Im Seniorenzentrum Bondorf wird das Café am Rosengarten wieder aktiviert; LEADER fördert dafür das Zubehör. Die NABU Jugendgruppe im Oberen Gäu erhält einen Bauwagen und verschiedenes Mobiliar für die Außengestaltung, mit Schau- und Nistkästen. Das Freizeitheim auf der Friedenshöhe in Weissach bekommt Ausstattung für einen Tagesraum. Mit einem Gefriertrockner werden künftig übrig gebliebene Früchte länger haltbar gemacht – ein Beitrag zur Nachhaltigkeit in Althengstett. Der TV Unterhaugstett bekommt Förderung für einen wetterfesten Unterstand am Sportgelände, um diesen auch wetterunabhängig für Veranstaltungen nutzbar zu machen. In Bondorf und Wildberg wird künftig mehr gesungen – mit der Etablierung eines Kinder- und Jugendchors bzw. durch die Anschaffung von Liederbüchern und Instrumenten-Equipment für ein fröhliches Miteinander-Singen.

Der Landschaftsentwicklungsverband (LEV) Calw pflanzt 400 Streuobstbäume, in Simmozheim weitet der Landmarkt seine Öffnungszeiten mit Selbstbedienungsbereichen aus und in Gechingen entsteht im Rahmen eines Workshops ein Baumhaus. In Wildberg wird mit einem Weidezelt eine mobile Unterstellmöglichkeit für Tiere geschaffen, das Gemeindehaus bekommt eine Lautsprecheranlage und die Schneggabühne Effringen erhält Förderung für eine Theaterkulisse. In Nagold, Hochdorf und Ottenbronn gibt es Unterstützung für Sport- und Freizeitanlagen, in Wiernsheim wird mit einem Waldenserfriedhof ein kulturhistorisches Projekt unterstützt und in Egenhausen kann eine Ölpresse angeschafft werden. Schließlich können sich die Pfadfinder in Deckenpfronn über die Förderung eines Kaminofens in ihrer Jurte freuen und der Musikverein Mötzingen über Unterstützung bei der Modernisierung ihres Vereinsheims.

Man mache sich die Auswahl nie leicht, so Wuttke. „Jedes Mal zeigen die Projektanträge auch eindrücklich auf, wie vielseitig LEADER ist und was alles damit möglich ist.“ Bewertet wird bspw. wie stark ein Projekt das örtliche Ehrenamt stärkt oder auch wie förderlich es für das Zusammenleben der Menschen ist.

Foto: LEADER Heckengäu