Leitbild

Im LEADER-Gebiet Heckengäu unterstützen sich die Menschen von Jung bis Alt, Menschen mit und ohne Behinderungen, Einheimische und Zugezogene gegenseitig. Die gestärkte Innenentwicklung und die damit verbundene Umnutzung von leerstehenden Gebäuden für barrierefreie generationenübergreifende und zielgruppenspezifische Begegnungsstätten und alternative Wohnformen haben ein soziales Netz geschaffen, in dem alle einen Platz für ein selbst bestimmtes Leben finden, miteinander aktiv sind und sich rundum wohl fühlen.

Die Kommunen und Landkreise arbeiten gut zusammen und haben durch gemeinsame Kooperationen die Grundversorgung mit Einkaufsmöglichkeiten, ärztlicher und pflegerischer Versorgung, kindgerechten Schulen und schnellen Internetverbindungen im ganzen Heckengäu gesichert.

Eine gute Infrastruktur für die Elektromobilität und neue Mobilitätsangebote sowie der verbesserte öffentliche Personennahverkehr garantieren eine gute Anbindung innerhalb der Region und bis in die Metropolen.

Die Unternehmen bringen sich aktiv in die Entwicklung der Region ein, indem sie sichere und zukunftsfähige Ausbildungen und Beschäftigungen im Einklang von Familie und Beruf bieten. Diese sind besonders attraktiv für Rückkehrer nach Ausbildung und Studium, junge Familien und Fachkräfte.

Regionale Produkte werden in einer Vielzahl von Verkaufsstellen, gastronomischen Betrieben, Gemeinschaftsverpflegungen und Großküchen angeboten und in großen Mengen nachgefragt. Dazu haben neben der verstärkten regionalen Erzeugung, auch Existenzgründungen und begleitende Schulungen zum Thema Ernährung beigetragen. Aufgrund der geschaffenen hohen Lebensqualität in einer vielfältigen Landschaft mit familienfreundlichen Strukturen und attraktiven Freizeitangeboten leben die Menschen gern im Heckengäu.

Handlungsfeldziele

1. Das ehrenamtliche Engagement und das aktive Miteinander ausbauen
  2. Die Innenentwicklung durch Umnutzung des Leerstandes stärken
  3. Generationsübergreifende und zielgruppenspezifische Begegnungsstätten und Wohnformen ermöglichen